- Studium der Fächer Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Christliche Archäologie in Mainz, Reading/G.B. und Bonn
- Magistra-Abschluß: KLANG- (OBJEKT) -RAUM. Zu Phänomenen und zur Problematik 'begehbarer' Hörräume (2000)
- verschiedene Mitarbeitertätigkeiten im Kulturbereich: u.a. im Bonner Kunstverein, bei der Stiftung Kunstfonds e.V., am Musikwissenschaftlichen Seminar/ Zentrum für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Bonn, sowie am Kunstmuseum Bonn im Rahmen des Forschungsprojekts LISTEN
- seit dem Sommersemester 2002 regelmäßig Lehrbeauftragte
in Bonn
- seit Mai 2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsprojekt „Deutsche Musikkultur im östlichen Europa“
- von 2007 bis 2010 und von 2011 bis 2013 zudem Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung für Musikwissenschaft / Sound Studies
Wissenschaftliche Schwerpunkte
Musik- und kulturwissenschaftlich orientierte Fragestellungen:
- audio-visuelle Kunstformen, Sound Art, Installation Art
- Raumtheorie
- kulturelle und mediale Erinnerung
- immaterielle Kultur
- Musik und Sound in musealen Kontexten
Publikationen (Auswahl)
Musik 'zeigen'. Zu aktuellen Tendenzen der Pflege, Dokumentation und Musealisierung am Beispiel des Liedes "Donauschwaben Kindes-Kinder", in: Musik in der 'Lebenswelt': Immaterielle Dimensionen der Musik-Kultur von Deutschen in (und aus) den südosteuropäischen Siedlungsgebieten
(= Berichte des interkulturellen Forschungsprojektes "Deutsche Musikkultur im östlichen Europa", Bd. 7), hrsg. von Erik Fischer, Stuttgart 2014 [Druck in Vorbereitung].
"Hier singt und tanzt das auslanddeutsche Dorf": (Be-)Funde für eine audiovisuelle Ausstellungsidee, in: Historische Tonaufnahmen aus Südost-Europa – Zeugnisse einer multiethnischen Bevölkerung (Beitrag im Rahmen des Ethnomusikologischen Workshops der Abteilung Musikethnologie, Medientechnik und Berliner Phonogramm-Archiv des Ethnologischen Museums, Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz [19.–21. Mai 2011]) [gem. mit Dirk Kohlhaas; Druck in Vorbereitung].
"'Der Klang der Glocke ist ein Stück Heimat' - Zur Konstitution und Repräsentation eines auditiven Erinnerungsortes", in: Das immaterielle Kulturgut Musik im Spannungsfeld von ‚Lebenswelt’ und ‚Monument’ (= Berichte des interkulturellen Forschungsprojektes "Deutsche Musikkultur im östlichen Europa", hg. v. Erik Fischer, Bd. 6) [Druck in Vorbereitung]
"Wie klingt Heimat? Musik/Sound und Erinnerung", in: Zur Ästhetik des Verlusts. Bilder von Heimat, Flucht und Vertreibung, hg. v. Elisabeth Fendl (= Schriftenreihe des Johannes-Künzig-Instituts, 12), Münster 2010, S. 253-277.
"Musik als immaterielles Kultur- und Migrationsgut: Zu Phänomenen
medialer Speicherungen und musikalischer (auditiver) Erinnerungsorte",
in: 'Deutsche Musikkultur im östlichen Europa'. Konstellationen –
Metamorphosen – Desiderata – Perspektiven (= Berichte des
interkulturellen Forschungsprojektes "Deutsche Musikkultur im östlichen
Europa", Bd. 4), hrsg. von Erik Fischer, Stuttgart 2012, S. 429-449
"'Chorgesang als Medium von Interkulturalität' – Einleitende
Überlegungen", in: Chorgesang als Medium von Interkulturalität: Formen,
Kanäle, Diskurse (= Berichte des interkulturellen Forschungsprojektes"Deutsche Musikkultur im östlichen Europa", Bd. 3), hg. v. Erik
Fischer, Stuttgart 2007, S. 11-16. (gem. mit Dirk Kohlhaas)
„Kulturelle Topographie – Interdisziplinäre Perspektivierung“, in: Musikinstrumentenbau im interkulturellen Diskurs (= Berichte des interkulturellen Forschungsprojektes „Deutsche Musikkultur im östlichen Europa“, Bd. 1, hg. v. Erik Fischer), Stuttgart 2006, S. 170-186
"Insgesamt ist der Raum ein Ort, mit dem man etwas macht" - Begehbarkeiten und Möglichkeitsfelder, in: Beat Zoderer, Kat. Kunstmuseum Bonn, Köln 2003, S. 88-93
Macke Labor. Ein LISTEN-Environment zu August Macke: Das Materialbuch, Kat. Kunstmuseum Bonn, Bonn 2003
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