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Projektschwerpunkte 2004-2006

In dieser Phase hat das Projekt zur deutschen Musikkultur im östlichen Europa seine Forschungsaktivitäten unter den leitenden Aspekten von "Migration, Korrelation und Interferenz" zum einen auf den zentralen thematischen Komplex von Musiksammlungen gerichtet; denn dabei konnte sich die musik- und kulturwissenschaftliche Grundlagenforschung der Quellenerschließung mit weiter führenden Fragen nach den umfassenderen Zusammenhängen des Musiklebens, nach seinen historischen, strukturellen und ideellen Dimensionen verbinden.

Zum andern ließen sich an Schnittstellen mit diesem Komplex zwanglos zwei weitere Schwerpunkte formulieren. Der eine galt den interkulturellen Strukturen, in die der Musikinstrumentenbau eingelagert erscheint, und legt somit die Berücksichtigung von Perspektiven der Wirtschafts-, Technik- oder Kunstgeschichte ebenso nahe wie solche der Kulturgeographie oder -soziologie. Der andere erforderte eine stärker mentalitätsgeschichtliche und ideologiekritische Orientierung, denn hier wurde die problematische Rolle des deutschen 'Chorgesangswesen' im östlichen Europa untersucht.