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Programm: Internationale Arbeitstagung O Programme: International workshop

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Musikinstrumentenbau im interkulturellen Diskurs | The Making of Musical Instruments in Intercultural Discourse

im Rahmen des interkulturellen Forschungsprojektes „Deutsche Musikkultur im östlichen Europa als Phänomen der Migration, Korrelation und Interferenz“ | within the context of the intercultural research project „German Music Culture in Eastern Europe as a phenomenon of migration, correlation and interference“

3. – 5. Dezember 2004, Musikwissenschaftliches Seminar, Bonn | 3rd – 5th December 2004, Department of Musicology, Bonn

Die Thematik "Musikinstrumentenbau im interkulturellen Diskurs" impliziert vielfältige Problem- und Fragestellungen, die im Rahmen der Arbeitstagung insbesondere vor dem Hintergrund kulturwissenschaftlich geprägter Themenkomplexe untersucht werden sollen. Aus den Perspektiven theoretischer Annäherungen und unterschiedlicher, exemplarischer Beobachtungen wird nach Prozessen gefragt, die die spezifischen Bedingungen und Vorgänge des wechselseitigen kulturellen Austauschs zwischen den ehemals deutschsprachigen Räumen und dem östlichen Europa thematisieren. | The topic "The Making of Musical Instruments in Intercultural Discourse" involves manifold problems and issues which are to be examined within the context of the workshop, especially against the background of topics which come within the sphere of cultural studies. From the perspective of theoretical approaches and various exemplary observations questions will be raised about processes which may be considered within the context of the specific conditions and circumstances of the varying cultural exchange between former German-speaking areas and Eastern Europe .

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Freitag, 3. Dezember 2004 | Friday, 3rd December 2004

14.00 Uhr Begrüßung | Words of Welcome

Erik Fischer
Einführungsvortrag zum Projekt und zur Tagung | Introduction to the project and conference

Sektion A | Section A

14.30 – 18.00 Uhr

Kulturtransfer | Culture Transfer

Der Musikinstrumentenbau kann als Phänomen der Interferenz im räumlichen, zeitlichen und sozialen Kontext verstanden werden. Musikinstrumente sind kulturelle Objekte, die in einem dynamischen Verhältnis zu spezifischen Kulturpraktiken und -symbolen stehen. Von besonderer Bedeutung sind dabei innereuropäische Transferprozesse, die verschiedenartige Vorgänge interkultureller Vermittlung beispielhaft verdeutlichen. | Instrument-making can be understood as a phenomenon of interference in the spatial, temporal and social context. Musical instruments are cultural objects which exist in a dynamic relationship with specific cultural practices and symbols. Of special significance here are inner-European transfer processes, which give exemplary clarifications of different processes of intercultural conveyance.

Darja Koter, Ljubljana
Instrument-making in Slovenia: its interdependence from European movements

Bettina Schlüter, Bonn
Interdisziplinäre Perspektivierung: | Interdisciplinary perspective: Statement zum Phänomen "Kulturtransfer"

Gunars Dalmanis, Riga
Das Musikinstrumentenbauwesen im Territorium des heutigen Lettlands (Kurland und Livland mit den Städten Riga, Mitau, Libau, Wenden, Windau und auch Dorpat und Reval) in der Zeitspanne vom 17.-20. Jahrhundert

Michaela Freemanova, Kamenny Privoz/Prag | Kamenny Privoz/Prague
German instruments and instrument-makers in the Bohemian lands and music instruments collections

Vladimir Gurevic, Sankt Petersburg | Saint Petersburg
Deutsche Geigenbauer in Sankt Petersburg

Klaus-Peter Koch, Bonn
Probleme der Migration von Instrumentenbauern und von Instrumentenbau-Kenntnissen

Moderation: Ralf Martin Jäger, Münster

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Samstag, 4. Dezember 2004 | Saturday, 4th December 2004

Sektion B | Section B

9.00 Uhr – 12.30 Uhr  

Sozioökonomische Korrelation | Socio-economic Correlation

Der Import von Musikinstrumenten aus Mitteleuropa in die osteuropäischen Länder ist Ausgangspunkt wirtschaftlicher und sozialgeschichtlicher Fragestellungen. Im Übergang von Kleinbetrieb und Manufaktur zur industriellen Fertigung entwickelte sich auch in Osteuropa ein eigenständiger Musikinstrumentenbau. Hiermit verbundene ökonomische Strukturen sowie technologische Innovationen reagieren auf den kulturellen Austausch und regulieren zugleich seine Rahmenbedingungen. | The importing of musical instruments from Central Europe into Eastern European countries represents the starting point of economic and socio-historic issues. In the transition from small business and manufacture to industrial production an independent musical instrument construction sector also developed in Eastern Europe . Related economic structures as well as technological innovations are reacting to the cultural exchange and at the same time regulating its fundamental conditions.

Maria Dunkel, Berlin
Innovation im Harmonikabau vor 1919 und ihre Ost-West-Zirkulation

Bettina Hinterthür, Bonn
Interdisziplinäre Perspektivierung: | Interdisciplinary perspective: Statement zur Sozial- und Wirtschaftsgeschichte

Zane Gailite, Riga
Der Orgelbauer Heinrich Andreas Contius in Riga (Aus den Dokumenten des Historischen Staatsarchivs in Riga)

Eckhard Jirgens, Schwelm
Die Instrumentenmacherfamilie Vinzenz Ferarius Kohlert aus Graslitz/Kraslice

Alexander Schwab, Bonn
Harmoniumbau in Russland

Michailo Stepanenko, Kiew
Deutsche Klavierbauer in der Ukraine im 18.-19. Jahrhundert

Moderation: Anno Mungen, Bonn

 

Sektion C | Section C

14.30 – 18.00 Uhr  

Kulturelle Topographie | Cultural Topography

Kulturelle Situationen und Räume lassen sich mit ihren komplexen Determinanten in der Vernetzung zu Phänomenen der Identität oder Differenz beschreiben. Häufig werden sie in Anbindung an die Thematisierung territorialer und kultureller Grenzen beobachtbar. Diskursive Praktiken der Teilung, der Demarkation und der Grenzsetzung stehen somit – im direkten wie im übertragenen Sinn – dem Gegenstandsbereich der Topographie nahe. | Cultural situations and spaces with their complex determinants may be described in the linking up with phenomena of identity or difference. They may frequently be observed in connection with the discussion topic of territorial and cultural borders. Discursive practices of separation, demarcation and drawing up of borders – in the literal as well as figurative sense – are thus close to the subject area of topography.

Eszter Fontana, Leipzig
Städtische Struktur und Musikinstrumentenbau

Annelie Kürsten, Bonn
Interdisziplinäre Perspektivierung: | Interdisciplinary perspective: Statement zum Phänomen "Kulturelle Topographie"

B. H. J. Eichler, Mittenwalde
Dudelsäcke im europäischen Spannungsfeld von Ost und West

Vesna Ivkov, Novi Sad
Akkordeontypen in der mehrnationalen Wojwodina aus ethnomusikologischer Sicht

Petr Koukal, Prag | Prague
One aspect of organ-building in Czech historical lands from the intercultural point of view

Krzysztof Rottermund, Stettin | Szczecin
Klavierbau in Schlesien bis zum Jahre 1945 – Forschungsstand in Polen

Moderation: Klaus-Peter Koch, Bonn

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Sonntag, 5. Dezember 2004 | Sunday, 5th December 2004

Sektion D | Section D  

9.00 – 12.00 Uhr

Kulturelles Gedächtnis | Cultural Memory

In ihrem jeweils spezifischen, kulturell geprägten Bedeutungszusammenhang sind Musikinstrumente häufig mit einer gewissen Symbolhaftigkeit verbunden. Diese schließt unmittelbar an Vorgänge der kulturellen Identitäts- und Gedächtnisbildung an, die sich wiederum in verschiedenartigen Praktiken, Moden, Brauchtümern aber auch Schriften reflexiv formieren und in Diskursen tradieren. | In their context of significance, which in each case is specific and influenced by culture, musical instruments are frequently connected with a certain symbolism. This is linked directly to processes of cultural formation of identity and memory, which in turn are reflexively formed in different practices, fashions, customs and also writings and are handed down in discourses.

Lucian Schiwietz, Bonn
Das 'Klangmöbel' als konstituierendes Element von 'Heimat'. Thesen zu Migrations- und Transferphänomenen im Instrumentenbau

Dirk Kohlhaas, Bonn
Interdisziplinäre Perspektivierung: | Interdisciplinary perspective: Statement zum Phänomen "Kulturelles Gedächtnis"

Detlef Haberland, Köln | Cologne
Zwischen Sozialkritik und Mystik. Margarete Passon-Darges Erzählung "Der Hochzeitsweg" (1947)

Wojciech Kunicki, Breslau
"Der Geigenmacher" von Hermann Stehr. Zur Körperlichkeit mystischer Wahrnehmungen

Michail Saponov, Moskau | Moscow
Fürst Vladimir Odojevsky, Richard Wagner, J. Sebastian Bach und das vom Fürst entworfene Instrument Sebastianon

Moderation: Eszter Fontana, Leipzig

 

Sektion E | Section E

13.00 – 15.00 Uhr

Abschlussdiskussion | Concluding Discussion

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Änderungen vorbehalten | We reserve the right to make alterations

Stand: 26.10.04

Das Symposium wurde als Arbeitstagung konzipiert. Eine Teilnahme ist darum nur nach persönlicher Absprache möglich (Kontakt: dmk-oeu@uni-bonn.de ) | The symposium has been conceived in the form of a workshop. Participation is therefore only possible by personal agreement (Contact: dmk-oeu@uni-bonn.de ).