Home
Allgemeine Projektinformationen
Projektschwerpunkte 2004-2006
Projektschwerpunkte 2007-2010
Projektschwerpunkt seit 2012
Publikationen
Sonderveranstaltungen
Team
Kontakt |
Prof. Dr. Erik Fischer
|
Kontakt
e.fischer@uni-bonn.de
|
- geb.: 1948
- von 1966 bis 1980 Studium der Fächer Literaturwissenschaft (M.A.), Philosophie (Staatsexamen) und Musikwissenschaft (Promotion), sowie der Altgermanistik und Pädagogik an der Ruhr-Universität Bochum
- 1980-1986 wissenschaftlicher Angestellter bzw. Hochschulassistent im Fach Musik an der Bergischen Universität/GHS Wuppertal
- danach Stipendiat der DFG
- 1989 Habilitation und Übernahme einer Hochschuldozentur in Bochum
- seit 1992 Professor am Musikwissenschaftlichen Seminar in Bonn; vertritt dort seit 2000 auch das Fach Medienwissenschaft
- seit 2004 (im ersten Jahr gemeinsam mit Klaus-Peter Koch) Leiter des Forschungsprojekts zur "Deutschen Musikkultur im östlichen Europa"
Webangebote
Wissenschaftliche Schwerpunkte
- Musik und Musikkultur der Antike
- Geschichte der Oper und des Balletts bis zu den Experimentalformen des Musik- und Tanztheaters
- Musikgeschichte Russlands
- Korrelationen zwischen den Musikkulturen Deutschlands und des östlichen Europa
- Musik und Sound in der Medienkultur der Gegenwart
Publikationen (Auswahl)
- Hybride Musikformen und Klangsimulationen, in: AudioKult und Hypersound? Ästhetik und Kultur der Audiomedien, hg. v. G. Chr. Tholen (= Baseler Beitrage zur Medienwissenschaft, Bd. 1 / Hyperkult Bd. 14), Basel 2007 (gem. mit Bettina Schlüter).
- Das „Nachleben“ Georg Friedrich Händels, oder: Die Inszenierung einer Rezeptionsgeschichte als Wirkungsgeschichte, in: Händel-Jahrbuch XLVIII (2002), S. 191-197.
- Die Oper: Der problematische Anweg zum Problem ihrer Definition, in: Musiktheater als Herausforderung. Interdisziplinäre Facetten von Theater- und Musikwissenschaft, hrsg. von H.-P. Bayerdorfer, Tübingen 1999 (= Theatron. XXIX.), S. 92-100.
- Destino e struttura di una composizione difficile, in: Una Lady Macbeth del distretto di Mcensk, Edizioni del Teatro alla Scala, Stagione 1991/92, Nr. 13, Mailand 1992, S. 39-51.
- Akteure, Topoi und Innovationen in musikalischen Rezeptionsgeschichten, in: Rezeptionsästhetik und Rezeptionsgeschichte in der Musikwissenschaft, hrsg. von H. Danuser und Fr. Krummacher, Laaber 1991 (= Publikationen der Hochschule fur Musik und Theater Hannover. III.), S. 317-336.
- Bernd Alois Zimmermann und das Tanztheater seiner Zeit. Versuch einer ersten Rekonstruktion, in: Zwischen den Generationen. Bericht uber das Bernd-Alois-Zimmermann-Symposion Köln 1987, hrsg. von Kl. W. Niemoller und W. Konold, Regensburg 1989 (= Kölner Beitrage zur Musikforschung. CLV.), S. 165-203.
- Zur Problematik der Opernstruktur. Das künstlerische System und seine Krisis im 20. Jahrhundert, Wiesbaden 1982 (= Beihefte zum Archiv fur Musikwissenschaft. Bd. XX).
|
|