Home General Project Information Main Areas of Research 2004-2006 Main Areas of Research 2007-2010 Main Area of Research since 2012 Publications Vol. 1: Making of InstrumentsVol. 2: Music CollectionsVol. 3: 'Choral Singing'Vol. 4: 'German Music Culture' Special Events Team Contact

CHORGESANG ALS MEDIUM VON INTERKULTURALITÄT:
FORMEN, KANÄLE, DISKURSE

Vorbemerkung des Herausgebers
9
Dirk Kohlhaas, Annelie Kürsten
„Chorgesang als Medium von Interkulturalität“ – Einleitende Überlegungen
11
FORMEN | FORMS
Friedhelm Brusniak
Zur Entwicklung der Chorkultur in Deutschland – Eine Einführung in Institutionen und Organisationsformen
19
Zusammenfassung | Abstract
26
Jana Lengová
Das deutsche Chorgesangswesen in Preßburg am Beispiel der Preßburger Liedertafel – Nationale und regionale Identität

27
Zusammenfassung | Prehl’ad | Abstract
37
Klaus-Peter Koch
Formen deutscher Gesangvereine im südöstlichen Europa
40
Zusammenfassung | Abstract
49
Primož Kuret
Arbeiterchöre in Ljubljana vor dem Ersten Weltkrieg
50
Zusammenfassung | Povzetek | Abstract
55
Oleksandra Samojlenko
Der lutherische Choral als Repräsentant deutscher Kultur in der Musikgeschichte Odessas
57
Zusammenfassung | Резюме | Abstract
61
Ewa Kwiatkowska
Quellen zur Tätigkeit religiöser Chorvereinigungen im Ermland am Beispiel des St. Cäcilien-Vereins zu Wartenburg
63
Zusammenfassung | Streszczenie | Abstract
73
Joanna Subel
Formen des Chorgesangs in Breslau im 19. Jahrhundert und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
75
Zusammenfassung | Streszczenie | Abstract
84
Geiu Rohtla
Der Akademische Gesangverein Dorpat (1857-1893) – Quellenmaterialien und Selbstbeschreibungen
86
Zusammenfassung | Kokkuvõte  | Abstract
91
Anhang
92
Harald Lönnecker
„Ehre, Freiheit, Männersang!“ – Die deutschen akademischen Sänger Ostmitteleuropas im 19. und 20. Jahrhundert
99
Zusammenfassung | Abstract
147
KANÄLE | CHANNELS
Repräsentationen | Representations
Hans-Werner Boresch
Nationale Identität und regionale Identitäten beim ersten Sängerbundesfest in Dresden (1865)
151
Zusammenfassung | Abstract
159
Andrzej Michalczyk
Chorgesang als öffentliche Repräsentation und Gottesverehrung. Oberschlesische Fronleichnamsprozessionen von 1922 bis 1939
160
Zusammenfassung | Streszczenie | Abstract
171
Eckhard Jirgens
An den Grenzen Pangermaniens. Zur Problematik des organisierten Männerchorwesens in den nördlichen Kronländern Österreich-Ungarns
173
Zusammenfassung | Abstract
181
Helmke Jan Keden
„Deutsche Sänger sind Soldaten des deutschen Liedes“. Das Sendungsbewusstsein des Deutschen Sängerbundes im Dritten Reich gen Osten
183
Zusammenfassung | Abstract
195
Interferenzen | Interferences
Baiba Jaunslaviete
Die deutsch-baltischen und lettischen Sängerfeste – Tradition und Wechselbeziehungen
197
Zusammenfassung | Kopsavilkums | Abstract
216
Tatjana Marković
Choral singing in the political, social, and cultural context of Groß-Becskerek in the 19th century
218
Abstract | Apstrakt | Zusammenfassung
226
Annex
227
Michaela Freemanová
Prague’s Cäcilien-Verein (1840-1865) and its contemporaries: Bohemian choral societies and their German (and Czech) choral repertoire
230
Abstract | Resumé | Zusammenfassung
239
Darja Koter
Pettauer Männergesangverein and its political and socio-cultural context
241
Zusammenfassung | Povzetek | Abstract
257
Jadwiga Kaulfürstowa
Der sorbische Sängerbund im Spannungsfeld zwischen der deutschen und tschechischen Chorbewegung in den Jahren 1918 bis 1937
259
Zusammenfassung | Zjeće | Abstract
268
DISKURSE | DISCOURSES
Grundsatzüberlegungen | Basic Considerations
Dagmar Hänel
Chorgesang und Identität – Kulturanthropologisch-volkskundliche Anmerkungen zu einem interdisziplinären Projekt
273
Zusammenfassung | Abstract
291
Jörg Hackmann
Kennt Geselligkeit Grenzen? Beobachtungen zur historischen Dynamik von Vereinskultur und Zivilgesellschaft im multikulturellen Nordosteuropa
293
Zusammenfassung | Abstract
319
Heidrun Zettelbauer
Kulturelle Grenzwächterinnen der Nation. (‚Volks‘-)Kultur als Austragungsort deutschnational-völkischer Geschlechterideologien
321
Zusammenfassung | Abstract
352
Interdisziplinäre Statements | Interdisciplinary Statements
Gunther Hirschfelder
Chorgesang im Spannungsfeld von Mentalität, Identität und
Raum – Volkskundliche Perspektiven auf Musikkultur
355
Zusammenfassung | Abstract
359
 
Dietmar Klenke
Deutscher Vereinschorgesang im 19. Jahrhundert zwischen Abgrenzung und transnationalem Austausch – gesellschaftsgeschichtliche Aspekte
361
Zusammenfassung | Abstract
367
 
Eva-Maria Auch
Chorgesang im historischen Kontext von kulturellen Topographien, von Schichten der Identitätsstiftung und Entwicklungsproblemen der Zivilgesellschaft – Die Sicht der Osteuropäischen Geschichte
369
Zusammenfassung | Abstract
376
Adaptionen und Reaktualisierungen | Adaptations and Reactualisations
Jānis Torgāns
Die Liedersammlung Dziesmu rota von Jānis Cimze
378
Zusammenfassung | Kopsavilkums | Abstract
387
Vita Lindenberg
Anmerkungen zur Rolle des Chorgesangs auf dem Gebiet des heutigen Lettland im 19. und 20. Jahrhundert
389
Zusammenfassung | Kopsavilkums | Abstract
396
Volodimir I. Rožok
Deutsche Elemente in der Geschichte der ukrainischen Chorkultur und die Perspektiven der gegenwärtigen interkulturellen Beziehungen
398
Zusammenfassung | Резюме | Abstract
401
Luba Kyjanovs´ka
Soziokulturelle Funktionen der ukrainischen nationalen Chorbewegung in Galizien nach 1867
403
Zusammenfassung | Резюме | Abstract
410
ERGÄNZENDE INFORMATIONEN | COMPLEMENTARY INFORMATION
Die Autorinnen und Autoren | Authors
415
Abbildungsverzeichnis
427
Hinweis auf weitere Archivdokumente und das Online-Register
428