HomeContact | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
'DEUTSCHE MUSIKKULTUR
IM ÖSTLICHEN EUROPA':
|
TABLE OF CONTENTS | ||
Vorwort des Herausgebers |
ix |
|
KONSTELLATIONEN | ||
'Deutsche' Kultur und Musikkultur bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges — Strukturen und Hierarchien |
||
Bettina Schlüter |
||
Musik und 'Volksgemeinschaft': Die Entwicklung politischer Programmatik von der Kaiserzeit bis zum Nationalsozialismus und die formierende Kraft der Musik |
3 |
|
Zusammenfassung | Abstract |
20 |
|
Gunther Hirschfelder / Lars Winterberg |
||
Das 'Volk' und seine 'Stämme': Leitbegriffe deutscher Identitätskonstruktionen sowie Aspekte ihrer ideologischen Funktionalisierung in der 'Volkskunde' der Weimarer Republik und des 'Dritten Reichs' |
22 |
|
Zusammenfassung | Abstract |
43 |
|
Dirk Kohlhaas |
||
Deutschland – das "Land der Musik": Die Ordnung der Künste
und die Hierarchie der Kulturen von der Philosophie des späten 18. Jahrhunderts bis zur Ideologie des Faschismus |
45 |
|
Zusammenfassung | Abstract |
66 |
|
Wechselbeziehungen zwischen der deutschen Musik und den Musikkulturen Ostmitteleuropas vom Beginn des 19. bis zu den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts |
||
Rüdiger Ritter |
||
Spiegelungen und blinde Flecken: Deutsch-polnische Musikbegegnungen vom 19. Jahrhundert bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges |
68 |
|
Zusammenfassung | Abstract |
84 |
|
Eckhard Jirgens |
||
"...so müssen wir dort fortfahren, wo die deutschen
Komponisten aufgehört haben." – Die Entwicklung der
nationalen ‚tschechischen’ Musikkultur in Böhmen und Mähren |
86 |
|
Zusammenfassung | Abstract |
104 |
|
Rüdiger Ritter |
||
Hilfe zur Selbsthilfe: Deutsche Musik im ungarischen Musikdiskurs bis zum Ende der Habsburger Doppelmonarchie |
106 |
|
Zusammenfassung | Abstract |
121 |
|
METAMORPHOSEN | ||
Musik im Kontext von Flucht und Vertreibung | ||
Sarah Brasack |
||
Musik und musikalische Folklore als Mittel der Identitätsstiftung: Grundzüge der kulturellen Programmatik und musikalischen Praxis im Kontext landsmannschaftlicher Aktivitäten |
127 |
|
Zusammenfassung | Abstract |
141 |
|
Susanne Düwell |
||
"Heimat auf Zeit" – Soziokulturelle Entwicklung und Selbstverständnis der Deutschen aus Wolhynien |
143 |
|
Zusammenfassung | Abstract |
159 |
|
Agnes Koblenzer |
||
Alte und neue 'Traditionen' donauschwäbischer Musikensembles und Tanzgruppen in Entre Rios, Cleveland und Rastatt |
161 |
|
Zusammenfassung | Abstract |
178 |
|
Dagmar Hänel / Erik Fischer |
||
Grüne Heide, hohe Tannen – Konzepte der Integration von Flüchtlingen und Vertriebenen im bundesdeutschen Heimatfilm der 1950er Jahre |
179 |
|
Zusammenfassung | Abstract |
197 |
|
Marion Wetzel |
||
Liturgie und Kirchenlied-Repertoire im Spannungsfeld divergierender Frömmigkeitskulturen: Interferenzen bei der Integration der Heimatvertriebenen in die evangelischen Kirchengemeinden Schleswig-Holsteins |
199 |
|
Zusammenfassung | Abstract |
215 |
|
Historiographische und pädagogische Formationen einer 'Musik des deutschen Ostens' |
||
Dirk Kohlhaas |
||
Die Fortschreibung einer 'Musik der deutschen Stämme' nach deren Entwurzelung |
217 |
|
Zusammenfassung | Abstract |
234 |
|
Eckhard Jirgens |
||
Die 'Sonderaufgaben des heiteren Ostvolkes': Musikhistoriographische Selbstbilder der Sudetendeutschen in der Bundesrepublik Deutschland |
236 |
|
Zusammenfassung | Abstract |
252 |
|
Stephan Schmitz |
||
Musik der Vertriebenen in der (west)deutschen Musikpädagogik: Musikunterricht und 'musische Erziehung' vor dem Hintergrund der 'Ostkunde' |
254 |
|
Zusammenfassung | Abstract |
274 |
|
DESIDERATA | ||
Jascha Nemtsov |
||
"Die Reinigung unseres Musiklebens ist erfolgt" – Der Anteil der Juden an der deutschen Musikkultur des östlichen Europa und das 'Löschen' der Erinnerung |
279 |
|
Zusammenfassung | Abstract |
294 |
|
Klaus-Peter Koch |
||
'Umgesiedelte' Musiker in der SBZ und der DDR: Strategien des Verschweigens und Umdeutens |
296 |
|
Zusammenfassung | Abstract | 311 |
|
PERSPEKTIVEN |
||
Entwicklungen und Motive seit der 'Wende' | ||
Markus Schumacher | ||
Die staatliche Vertriebenenkulturförderung in den Zeiten von Deutscher Einheit und EU-Osterweiterung |
317 |
|
Zusammenfassung | Abstract |
336 |
|
Steffen Schlandt |
||
Das Musikleben der Siebenbürger Sachsen in Rumänien nach der Wende von 1989 |
338 |
|
Zusammenfassung | Abstract |
353 |
|
Aleksandra Kleinrok / Klaus Näumann | ||
Musikkulturelle Aktivitäten der deutschen Minderheit im Kreis Oppeln |
355 |
|
Zusammenfassung | Abstract | 371 |
|
Sarah Brasack | ||
"Ein Überlebender aus Ostpreußen" – 'Flucht und Vertreibung' als Sujet musikalischer Werke |
373 |
|
Zusammenfassung | Abstract | 388 |
|
Bettina Schlüter | ||
"Politisch korrekt und auch sonst schwach" –
Die mediale 'Reaktualisierung' von Flucht und Vertreibung |
390 |
|
Zusammenfassung | Abstract |
407 |
|
Szenarien | ||
Axel Walter |
||
'Rekonstruktionen' untergegangener Musikkulturen im 'deutschen Osten': Limitierungen, Möglichkeiten und Perspektiven |
409 |
|
Zusammenfassung | Abstract |
426 |
|
Annelie Kürsten |
||
Musik als immaterielles Kultur- und Migrationsgut: Zu Phänomenen medialer Speicherungen und musikalischer (auditiver) Erinnerungsorte |
429 |
|
Zusammenfassung | Abstract |
449 |
|
Bettina Schlüter |
||
Jenseits nationaler Schranken: Ästhetische und stilistische Aspekte der 'Musik des deutschen Ostens' im Kontext eines zukünftigen gesamteuropäischen Erinnerungsraumes |
450 |
|
Zusammenfassung | Abstract |
467 |
|
Ergänzende Informationen | ||
Autorinnen und Autoren | 471 |
|
Personenregister | 477 |
|
Abbildungsverzeichnis |
484 |