HomeКонтакт | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CHORGESANG ALS MEDIUM VON INTERKULTURALITÄT:
|
Vorbemerkung des Herausgebers |
9 |
Dirk Kohlhaas, Annelie Kürsten |
|
„Chorgesang als Medium von Interkulturalität“ – Einleitende Überlegungen |
11 |
FORMEN | FORMS |
|
Friedhelm Brusniak |
|
Zur Entwicklung der Chorkultur in Deutschland – Eine Einführung in
Institutionen und Organisationsformen |
19 |
Zusammenfassung | Abstract |
26 |
Jana Lengová |
|
Das deutsche Chorgesangswesen in Preßburg am Beispiel der Preßburger Liedertafel – Nationale und regionale Identität |
27 |
Zusammenfassung | Prehl’ad | Abstract |
37 |
Klaus-Peter Koch |
|
Formen deutscher Gesangvereine im südöstlichen Europa |
40 |
Zusammenfassung | Abstract |
49 |
Primož Kuret |
|
Arbeiterchöre in Ljubljana vor dem Ersten Weltkrieg |
50 |
Zusammenfassung | Povzetek | Abstract |
55 |
Oleksandra Samojlenko |
|
Der lutherische Choral als Repräsentant deutscher Kultur in der Musikgeschichte Odessas |
57 |
Zusammenfassung | Резюме | Abstract |
61 |
Ewa Kwiatkowska |
|
Quellen zur Tätigkeit religiöser Chorvereinigungen im Ermland am Beispiel des St. Cäcilien-Vereins zu Wartenburg |
63 |
Zusammenfassung | Streszczenie | Abstract |
73 |
Joanna Subel |
|
Formen des Chorgesangs in Breslau im 19. Jahrhundert und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts |
75 |
Zusammenfassung | Streszczenie | Abstract |
84 |
Geiu Rohtla |
|
Der Akademische Gesangverein Dorpat (1857-1893) – Quellenmaterialien und Selbstbeschreibungen |
86 |
Zusammenfassung | Kokkuvõte | Abstract |
91 |
Anhang |
92 |
Harald Lönnecker |
|
„Ehre, Freiheit, Männersang!“ – Die deutschen akademischen Sänger Ostmitteleuropas im 19. und 20. Jahrhundert |
99 |
Zusammenfassung | Abstract |
147 |
KANÄLE | CHANNELS |
|
Repräsentationen | Representations |
|
Hans-Werner Boresch |
|
Nationale Identität und regionale Identitäten beim ersten Sängerbundesfest in Dresden (1865) |
151 |
Zusammenfassung | Abstract |
159 |
Andrzej Michalczyk |
|
Chorgesang als öffentliche Repräsentation und Gottesverehrung. Oberschlesische Fronleichnamsprozessionen von 1922 bis 1939 |
160 |
Zusammenfassung | Streszczenie | Abstract |
171 |
Eckhard Jirgens |
|
An den Grenzen Pangermaniens. Zur Problematik des organisierten Männerchorwesens in den nördlichen Kronländern Österreich-Ungarns |
173 |
Zusammenfassung | Abstract |
181 |
Helmke Jan Keden |
|
„Deutsche Sänger sind Soldaten des deutschen Liedes“. Das Sendungsbewusstsein des Deutschen Sängerbundes im Dritten Reich gen Osten |
183 |
Zusammenfassung | Abstract |
195 |
Interferenzen | Interferences |
|
Baiba Jaunslaviete |
|
Die deutsch-baltischen und lettischen Sängerfeste – Tradition und Wechselbeziehungen |
197 |
Zusammenfassung | Kopsavilkums | Abstract |
216 |
Tatjana Marković |
|
Choral singing in the political, social, and cultural context of Groß-Becskerek in the 19th century |
218 |
Abstract | Apstrakt | Zusammenfassung |
226 |
Annex |
227 |
Michaela Freemanová |
|
Prague’s Cäcilien-Verein (1840-1865) and its contemporaries: Bohemian choral societies and their German (and Czech) choral repertoire |
230 |
Abstract | Resumé | Zusammenfassung |
239 |
Darja Koter |
|
Pettauer Männergesangverein and its political and socio-cultural context |
241 |
Zusammenfassung | Povzetek | Abstract |
257 |
Jadwiga Kaulfürstowa |
|
Der sorbische Sängerbund im Spannungsfeld zwischen der deutschen und tschechischen Chorbewegung in den Jahren 1918 bis 1937 |
259 |
Zusammenfassung | Zjeće | Abstract |
268 |
DISKURSE | DISCOURSES |
|
Grundsatzüberlegungen | Basic Considerations |
|
Dagmar Hänel |
|
Chorgesang und Identität – Kulturanthropologisch-volkskundliche Anmerkungen zu einem interdisziplinären Projekt |
273 |
Zusammenfassung | Abstract |
291 |
Jörg Hackmann |
|
Kennt Geselligkeit Grenzen? Beobachtungen zur historischen Dynamik von Vereinskultur und Zivilgesellschaft im multikulturellen Nordosteuropa |
293 |
Zusammenfassung | Abstract |
319 |
Heidrun Zettelbauer |
|
Kulturelle Grenzwächterinnen der Nation. (‚Volks‘-)Kultur als Austragungsort deutschnational-völkischer Geschlechterideologien |
321 |
Zusammenfassung | Abstract |
352 |
Interdisziplinäre Statements | Interdisciplinary Statements |
|
Gunther Hirschfelder |
|
Chorgesang im Spannungsfeld von Mentalität, Identität und Raum – Volkskundliche Perspektiven auf Musikkultur |
355 |
Zusammenfassung | Abstract |
359 |
Dietmar Klenke |
|
Deutscher Vereinschorgesang im 19. Jahrhundert zwischen Abgrenzung und transnationalem Austausch – gesellschaftsgeschichtliche Aspekte |
361 |
Zusammenfassung | Abstract |
367 |
Eva-Maria Auch |
|
Chorgesang im historischen Kontext von kulturellen Topographien, von Schichten der Identitätsstiftung und Entwicklungsproblemen der Zivilgesellschaft – Die Sicht der Osteuropäischen Geschichte |
369 |
Zusammenfassung | Abstract |
376 |
Adaptionen und Reaktualisierungen | Adaptations and Reactualisations |
|
Jānis Torgāns |
|
Die Liedersammlung Dziesmu rota von Jānis Cimze |
378 |
Zusammenfassung | Kopsavilkums | Abstract |
387 |
Vita Lindenberg |
|
Anmerkungen zur Rolle des Chorgesangs auf dem Gebiet des heutigen Lettland im 19. und 20. Jahrhundert |
389 |
Zusammenfassung | Kopsavilkums | Abstract |
396 |
Volodimir I. Rožok |
|
Deutsche Elemente in der Geschichte der ukrainischen Chorkultur und die Perspektiven der gegenwärtigen interkulturellen Beziehungen |
398 |
Zusammenfassung | Резюме | Abstract |
401 |
Luba Kyjanovs´ka |
|
Soziokulturelle Funktionen der ukrainischen nationalen Chorbewegung in Galizien nach 1867 |
403 |
Zusammenfassung | Резюме | Abstract |
410 |
ERGÄNZENDE INFORMATIONEN | COMPLEMENTARY INFORMATION |
|
Die Autorinnen und Autoren | Authors |
415 |
Abbildungsverzeichnis |
427 |
Hinweis auf weitere Archivdokumente und das Online-Register |
428 |